Foto: Margot Gottschling

Shortlist BDA-Architekturpreis Nike 2016
Preisträger Architekturpreis Nordrhein-Westfalen 2015
Preisträger KAP | Kölner Architekturpreis 2014

Immanuelkirche und Gemeindezentrum, Köln

Köln

Foto: Margot Gottschling

Immanuelkirche und Gemeindezentrum, Köln

Köln
Projekt
Immanuelkirche und Gemeindezentrum, Köln
Architekt
Sauerbruch Hutton Architekten, Berlin
Bauherr
Evangelische Brückenschlaggemeinde Köln-Stammheim-Flittard

Shortlist

BDA-Architekturpreis Nike 2016 – Nike für Atmosphäre

Preisträger

Architekturpreis Nordrhein-Westfalen 2015 – Architekturpreis Nordrhein-Westfalen 2015

Juryurteil "Architekturpreis NRW 2015"

Die Setzung des Kirchenvolumens fast tangential an der vorhandenen gerundeten Baumreihe erzeugt eine besondere städtebauliche Konfiguration, die Raum für Begegnung schafft. Durch die Art und Weise, wie der Eingang und die darüber liegende Empore in den durch den Baumbestand gebildeten Außenraum hineinreichen, wird dieser wie selbstverständlich mit dem Kirchenraum in Verbindung gebracht und somit ein Angebot an das Quartier gemacht, wie es nur selten bei öffentlichen Bauten gelingt. Dabei scheint die Wahl des Materials Holz als Baustoff, trotz des städtischen Kontextes, untergeordnet zu sein. Wenngleich nicht zu leugnen ist, dass die sinnliche Wahrnehmung des Duftes und der weichen Oberfläche des verarbeiteten Holzes die komplexe atmosphärische Situation im Kircheninnern erst ermöglicht. Gekonnt unterstützt durch den Lichteinfall von oben und die subtile Farbgestaltung der Chorwand werden die Bemühungen um die Schaffung eines wirksamen Andachtsraums nicht erfolglos sein.

Preisträger

KAP | Kölner Architekturpreis 2014 – Auszeichnungen

Juryurteil "Kölner Architekturpreis 2014"

Der Neubau der Immanuelkirche von Sauerbruch-Hutton Architekten fasst, als ein Ensemble aus Kirche, Glockenturm und Kapelle, einen offenen Platz mit altem Baumbestand im dörflich-vorstädtischen Köln-Stammheim.

Aus einem Wettbewerb hervorgegangen, notwendig geworden durch die Zusammenlegung der evangelischen Kirchengemeinden von Flittard und Stammheim, ist der Neubau zu einem Zehntel aus Spendengeldern der Gemeindemitglieder finanziert, ein echter Gemeinschaftsbau also. Das Gebäude reinterpretiert den Bautypus der Basilika mit Empore im Sinne einer modernen Gemeinde. Dem Kirchenraum sind die Nutzungen von Gemeinde-, Musikraum und der Sakristei querschiffartig zuschaltbar.

Realisiert wurde ein reiner Holzbau, der den Innenraum sichtbar strukturiert, dessen Konstruktion aber vor allem die Bauzeit beschleunigte und die Kosten im Rahmen hielt. Für relevant hielten wir bei unserer einstimmigen Juryentscheidung auch den bewusst emotionalen Beitrag zur aktuellen Nachhaltigkeitsdiskussion in soziokultureller, aber auch in ökonomischer Hinsicht. Mit vergleichsweise einfachen Mitteln wurde hier ein kleines atmosphärisch komplexes Bauwerk geschaffen.

Betritt man die Kirche, erlebt man durch den Duft und die Stofflichkeit des Holzes den Raum körperlich. Das gleichsam vom Himmel fallende Licht über dem Altar überhöht die durch farbige Holzstäbe gebildete Chorwand, die die Orgel der Vorgängerkirche verbirgt. Es entsteht ein Augenblick, der uns Schönheit und Transzendenz gleichermaßen erleben lässt.

Die skulptural wirkende Empore wird durch eine große Milchglasscheibe erhellt, durch die die alten Bäume des Kirchvorplatzes durchschimmern.

Begeistert wurden wir durch die Subtilität des Materialeinsatzes, der den Pragmatismus angesichts des begrenzten Budgets nur erahnen lässt.

Die diagonale Lärchenholzverschalung an der Außenfassade befremdet zunächst, fügt sich aber vor Ort durch die vorpatinierte Farbigkeit selbstverständlich in die Umgebung ein.