Veranstaltung

12. Mrz 2019, 17:00

Exkursion zum Dortmunder Baukunstarchiv NRW

Wolfgang Sonne führt durch ehemaliges Museum am Ostwall

Simone Melenk
Simone Melenk
Baukunstarchiv NRW – Blick in Lichthof

Kunstinteressierte kennen es noch als Dortmunder Ostwall-Museum. Seit Herbst vergangenen Jahres ist im Gebäude am Ostwall 7 das neue Baukunstarchiv NRW beheimatet. Waren es früher Kunstwerke, die die Besucher anlockten, so sind es heute Zeichnungen, Modelle, Schriftstücke und Fotos – ganze Nachlässe von Architekten und Ingenieuren der Region.

Hier im Archiv werden sie wissenschaftlich dokumentiert, bewahrt, aufbereitet und präsentiert. Knapp zwei Jahre hat der Umbau gedauert. Nun gibt es auf 3000 Quadratmetern neben einer Bibliothek, Ausstellungsflächen und Büros auch eine Architekten-Lounge und eine öffentliche Co-Working-Area. Das neue Archiv soll lebendiger Ort sein: für Ausstellungen, Tagungen oder Vorträge ebenso wie zum Austausch über das kulturelle Erbe der Baumeister unserer und vergangener Zeiten.

Eröffnung des Baukunstarchivs NRW im November 2018

Exkursion am 12. März 2019
Am Dienstag, 12. März 2019 lädt der BDA Essen ab 17 Uhr zur Exkursion und Führung durch das neue Baukunstarchiv NRW nach Dortmund ein. Wolfgang Sonne ist wissenschaftlicher Leiter des im November 2018 eröffneten Archivs. Er stellt die neue Institution im ehemaligen Museum am Ostwall vor und nimmt Besucher mit auf eine Zeitreise durch die Nachlässe von Architekten und Ingenieuren der Region.

Bustour nach Dortmund
17 Uhr: Start am Forum Kunst & Architektur, Kopstadtplatz 12, Essen, per Bus nach Dortmund
ca. 18 Uhr: Ankunft in Dortmund und etwa 1,5-stündige Führung mit Wolfgang Sonne
ca. 19.30 Uhr: Rückfahrt nach Essen
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos
Verbindliche Anmeldung unter: sekretariat@kunstvereinruhr.de  oder 0201 / 61 61 98 85.
(Die Gruppe ist auf maximal 30 Teilnehmer begrenzt)

Ort

Baukunstarchiv NRW
Ostwall 7
44135 Dortmund
https://baukunstarchiv.nrw/
Google Maps