©Jörg Hempel

Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium, Wuppertal

Johannisberg 20, 42103 Wuppertal

©Jörg Hempel

Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium, Wuppertal

Preisträger Architekturpreis Wuppertal 2020 Anerkennungen
Projekt
Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium, Wuppertal
Architekt
Heuer Faust Architekten
Bauherr
GMW, Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal

Das Gymnasium aus den 1950er Jahren wurde in den 1970er Jahren schon einmal erweitert und im Inneren so umgebaut, dass die Raumaufteilung den heutigen Anforderungen an einen modernen Schulunterricht entspricht. Dabei ist es gelungen, die ehemalige Flurschule so umzugestalten, dass die Sekundarstufe I in Jahrgangsclustern mit Klassenräumen und Selbstlernzonen untergebracht werden konnte, die zu Lernlandschaften umgestaltet sind. Im ganzen Schulgebäude wurden Verkehrsflächen in Aufenthaltsflächen umgewandelt. Am Haupteingang entstand eine großzügige, attraktive Halle als Aufenthalts- und Mensabereich.

Die Jury lobt die Öffnung des Schulgeländes zur umgebenden Elberfelder City. Die hochwertigen Außenanlagen sind auch für außerschulische Nutzungen geöffnet und geben dem Schulhof den Charakter eines öffentlichen Platzes. Das Freiluftauditorium im Osten ist über eine Treppenanlage mit der tieferliegenden Südstraße verbunden. Die Hangsituation nutzend, öffnet sich hier das Untergeschoss mit großzügiger Verglasung, eigenem Eingangsbereich und einem Mehrzweckraum auch für Stadtteilaktivitäten.